Am letzten Septemberwochenende fand eine äußerst erfolgreiche Zwei-Mann-Tour ins AHS statt. Der Aufstieg zur Höhle wurde noch Freitag Nacht in Rekordzeit bewältigt und das Biwak um Mitternacht bezogen. So stand mit einer zweiten Nacht im Biwak von Samstag auf Sonntag ein langer Forschungstag zur Verfügung. Dieser wurde auch mit einer 11-stündigen Tour voll ausgeschöpft. Ziel war es eine Umgehung von „Stargate“ zu finden, einem bislang nicht überquerbaren Canyon. Diese Umgehung scheint uns auch nach der Tour nach wie vor möglich, wurde jedoch diesmal (noch) nicht gefunden. Ein Labyrinth aus großen phreatischen Gangröhren lenkte uns im wahrsten Sinne des Wortes von Stargate ab. Fast 400m neue Ganglänge, darunter auch große Räume wurden dabei entdeckt und direkt vermessen. Im „Kühlschrank“, einer 20m langen und 14m hohen Halle, konnte der bislang nördlichste und östlichste Punkt des AHS markiert werden. Ein periodischer Bachlauf kann von hier fast 100m weit verfolgt werden, bis er in einem mit Schotter verlegten Siphon verschwindet. Die neu vermessene Gesamtganglänge des AHS steigt nach dieser Tour auf 7673m.

Neuland: In der Drei-öden-Halle

Neuland: In der Drei-Böden-Halle

29. September 2010 | Kategorie Almberg-Höhlensystem


7000m und ein neuer Schacht am Almberg Karsthydrologischer Workshop

Suche

Inhalt


Themenarchiv