Am ersten Maiwochenende fand die erste Forschungstour 2010 im AHS statt. Wegen der Kürze der Tour wurde auf ein Biwak in der Höhle zugunsten eines leichteren Rucksacks verzichtet.

Während der Südhang des Almbergs bereits größtenteils schneefrei war, fanden wir die ersten 300 Meter unter Tage stark vereist vor. Ein dicker Eispanzer bedeckte den Boden und große Eisfiguren schmückten die Gänge. Ziel der Tour war die Vermessung einiger Seitenteile im Bereich der Entdeckungshalle. In zwei Teams arbeiteten wir parallel und kamen so gut voran. Der Zustieg zu einem uns bislang unbekannten Höhlenteil musste erklettert und mit Seilen versichert werden. In den großräumigen Gängen, die danach folgten, konnten auch schon wieder einige Meter Neuland begangen und dokumentiert werden.

Eis im Hauptgang

Den Abstieg traten wir kurz vor Einbruch der Dunkelheit bei leichtem Nieselregen an. Die Auswertung der Messdaten ergibt nun eine neu vermessene Gesamtganglänge von über 6000m.

07. Mai 2010 | Kategorie Almberg-Höhlensystem


Die FHKF am Weihnachtsmarkt in Nürnberg-Almoshof Neuland in der Almberg-Eis- und Tropfsteinhöhle (AHS)

Suche

Inhalt


Themenarchiv