Nachdem wir im August letzten Jahres die Grundlagen der Einseiltechnik erlernt hatten, bot die diesjährige Kletterübung die Möglichkeit sich in der SRT-Technik weiterzubilden, sowie das bestehende Wissen aufzufrischen.

Abseilübung

Wir trafen uns am Samstag Vormittag am Kletterfelsen am Wettersteinmassiv. Nach kurzer Einweisung wurde es dann auch schon ganz schnell Ernst. Unter den wachsamen Augen der Ausbilder richtete jeder seine Abseilstrecke ein. Dann fuhr jeder an seinem selber eingebauten Seil in die Tiefe. Als Alle wieder festen Boden unter den Füßen hatten, gab es eine kleine Exkursion in die Befestigungstechnik.
Werner und Thomas zeigten uns anhand mitgebrachter Beispiele die noch anzutreffenden Befestigungspunkte, wie z.B. Spits, Bühlerhaken und Schwerlastanker. Es gab noch ergänzende Hinweise über die Zuverlässigkeit und die möglichen Fehler beim Setzen der Befestigungspunkte.

Abseilübung

Thomas hatte schon einen kleinen Versuch aufgebaut. Sehr anschaulich erläuterte er damit die geringe Belastbarkeit der Seilverbindung in einer Zweipunktaufhängung wenn der Winkel zwischen den Seilen zu groß ist.

Nachmittags richteten wir noch eine Querung ein und testeten den vom Verein neu erworbenen Rockpecker und übten das setzen der Schwerlastanker. Gegen Abend beschlossen wir die Kletterübung wieder einmal mit einem ordentlichen Abendessen in der Leupoldsteiner Dorfwirtschaft.

Text: Thomas Bayn
Bilder: Armin Wegscheider

06. Mai 2006 | Tags: , | Kategorie Ausbildung


Lamprechtshöhle Sicherheitslücken bei Petzl Steigklemmen

Suche

Inhalt


Themenarchiv