Am vergangenen Wochenende fand eine SRT-Übung der FHKF an einem Felsen der fränkischen Schweiz statt. Das Wetter hierzu war ideal: Windig, regnerisch, dazu Temperaturen knapp über Null. Die Lichtverhältnisse der längsten Nacht des Jahres komplettierten das Höhlen-Feeling.

Gruppenbild

Gruppenbild (Foto: Erhard Och)

Ein Teilnehmer der Tour fiel durch auffallend alte Ausrüstung und sehr mangelhafte SRT-Kenntnisse auf. Kaum wenige Meter am Seil aufgestiegen, machte er schlapp und musste aus dem Seil gerettet werden. Im Grunde war die gesamte Gruppe den ganzen Tag nur damit beschäftigt den Kumpel aus dem Seil zu bergen. Weil dies derart häufig notwendig war, konnte durchgewechselt werden und auch verschiedene Techniken zu Rettung einer leblosen Person aus dem Seil konnten geübt werden. Lediglich beim Delinquenten selbst stellte sich keinerlei Lerneffekt ein. So schaffte er es kein einziges Mal aus eigener Kraft ganz nach oben. Flaschenzüge und einfache Kameradenrettung brachten ihn dann aber doch letztlich überall hin.
Zum Auto musste er dann aber schon wieder getragen werden. Was ein Glück, dass bei ihm Arme und Beine abgeschraubt werden können und sich die Last somit verteilen lässt. Aber wir wollen nicht ungerecht sein: Beton Press-Span ist erst ein Jahr alt und Kritiker würden behaupten er bestünde im Wesentlichen aus Bauschutt. Egal, wir mögen ihn und deshalb darf er auch zur nächsten Übung wieder mit.

Text: Thomas-Michael Schneider

Rettung des aus dem Seil

Matthias bei einem Rettungsversuch
(Foto: Erhard Och)

Der „Kamerad“ hängt in einer enge Spalte
(Foto: Matthias Conrad)

25. Dezember 2014 | Tags: , , | Kategorie Ausbildung


Die FHKF ist Fünfzig! Inventur in der Unterwelt

Suche

Inhalt


Themenarchiv