Festliche Geburtstagsfeier in Pottenstein
Es war im Spätherbst des Jahres 1964, als 8 unternehmungslustige und naturverbundene junge Leute in einer Nürnberger Kneipe zusammen saßen und beschlossen, ihr Leben hinfort ausschließlicher der Höhlenforschung – oder was sie dafür hielten – zu widmen. Dafür musste natürlich auch ein Name her und der war schnell gefunden „Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken“ sollte die Gruppe heißen und als Vereinslogo wählte man die Fledermaus und weil dazumal gerade Batman-Filme in Mode waren, natürlich die „Batman-Maus“, die zwar anatomisch nichts mit einer Fledermaus zu tun, aber irgendwie durch ihre urige Form beeindruckte und sie ist 50 Jahre das Vereinslogo geblieben, auch wenn Batman zwischenzeitlich von seinen „Vätern“ eine modernisierte Maus als Kennzeichen bekommen hat.

Großer Saal im Bürgerhaus nin Pottenstein

50-Jahr-Feier im Bürgerhaus Pottenstein

Im Folgenden sollen nun nicht alle Aktivitäten der FHKF aufgezählt werden, das würde entschieden zu weit führen, aber dass so ein Jubiläum entsprechend gefeiert werden muss, ist klar und so hat der Verein am 27. September 2014 nach Pottenstein ins Bürgerhaus zu einer „Geburtstagsfeier“ eingeladen. Über 150 Gäste aus befreundeten höhlenkundlichen Vereinen, von Behördenvertretern und Kommunalpolitik sind der Einladung gefolgt.

Nach verschiedenen karstkundlichen Exkursionen am Nachmittag, fand man sich im Bürgerhaus zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen. Der anschließende öffentliche Festvortrag von Dr. Hardy Schabdach gab mit faszinierenden Bildern einen Überblick über die interessanten Gebiete der Höhlenforschung. Danach war Gelegenheit zu ausgiebigen Gesprächen über Vergangenheit und Zukunft der Höhlenforschung und um Erinnerungen aufzufrischen und Pläne zu schmieden – es war eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Ernennung der Ehrenmitglieder

Ernennung der Ehrenmitglieder

Zum Jubiläum gab der Verein eine vierhundertseitige „Vereinsgeschichte“ unter dem Titel „Die FHKF – 50 Jahre zwischen Abenteuer, Wahnsinn und Wissenschaft“ heraus. Aktive Mitglieder erhielten den Band als Geschenk, Fördermitglieder und Freunde können ihn beim Schatzmeister der FHKF käuflich erwerben. (Kontaktformular)
Im Rahmen der Feier wurden die noch aktiven „Gründerväter“ des Vereins zu Ehrenmitgliedern ernannt. Fritz Schultze-Zachau, Günther Fluhrer, Karl Teschner und Günter Schneider erhielten aus den Händen von Ehrenpräsident Dieter Preu und 1. Vorstand Bernhard Nerreter die Urkunden überreicht.

50 Jahre – ein halbes Jahrhundert – des Vereinsbestehens sind keine Selbstverständlichkeit, dazu braucht es einen guten Stab an motivierten Mitgliedern und eine kluge Führung des Vereins durch den Vorstand. Beides hat die FHKF bislang gehabt und es ist ihr zu wünschen, dass dies auch in den kommenden 50 Jahren so bleiben möge.

Dieter Preu

09. Dezember 2014 | Tags: , , | Kategorie Allgemein


8th European Cave Rescue Meeting – Triest Höhlenrettungsübung

Suche

Inhalt


Themenarchiv