Am 12. April fanden sich 6 Höhlenforscher zu einem gemeinsamen Vermessungswochenende in Leupoldstein, Fränkische Schweiz, ein. Ziel war der Bergstock „Wetterstein“, in dem bereits zahlreiche Höhlen bekannt waren. Eine Vielzahl der bereits erfassten Höhlen war jedoch noch nicht vermessen worden und entsprechend waren die Unterlagen im Kataster noch lückenhaft.

Höhle am Wetterstein Foto: Birgit Hoffmann

Höhle am Wetterstein (Foto: Birgit Hoffmann)

Diese Lücken durch Erstellung von Höhlenplänen zu schließen war das Ziel der gemeinsamen Aktion. Mit dem System DistoX gelang es, auf einfache Weise auch einige Höhlen auf einem gemeinsamen Plan darzustellen und so Zusammenhänge untereinander sichtbar zu machen.
Beim Aufsuchen der zu bearbeitenden Objekte wurden eher zufällig vier weitere Höhlen entdeckt, die bislang noch völlig unbekannt waren. Auch diese wurden gleich mitbearbeitet.
So entstanden an zwei Tagen Pläne zu elf Höhlen mit einer aufsummierten Gesamtganglänge von immerhin 160m. Für Franken an und für sich ein sehr gutes Ergebnis.

Absolut perfekt wurde das Wochenende nicht zuletzt durch das sensationell gute Wetter. Zwei Tage Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen machten die zahlreichen Kaffeepausen rund um den Espressokocher zu einer äußerst erholsamen Angelegenheit. Der schon antemperierte Fels ließ es zudem schon zu, einige entspannte Routen in den Südwänden zu klettern und die Sonne am „Gipfel“ zu genießen.

Text: Thomas-Michael Schneider


Verlängerte Winterverschlusszeit Schönsteinhöhle Zu Besuch bei der Großen Hufeisennase

Suche

Inhalt


Themenarchiv