3. August 2010 – Am vergangenen Wochenende fand unsere 31. Forschungstour auf den Almberg (Totes Gebirge) statt. Ziel war die Weiterforschung in der Neuen Welt des Almberg-Höhlensystems. An einer breiten Felsschlucht, die den Hauptgang unterbricht, mussten wir im Vorjahr umkehren. Starker Luftzug und der Blick in neue Höhlenteile auf der anderen Seite lassen uns seither kaum Ruhe. Doch bereits bei der letzten Tour wurde unser Wunsch, dort weiter zu forschen, durch Eisschlag in einem großen Schacht zunichte gemacht. Eine Befahrung dieses Schachtes wäre zu gefährlich gewesen. Dieses Mal kamen wir leider wieder nicht ans Ziel. Ein gefluteter Siphon durchkreuzte unsere Pläne. Zwar ist dieser weitläufig umgehbar, doch hätte dies zu viel Zeit in Anspruch genommen, sodass wir uns zur Weiterforschung in einem anderen Teil des AHS entschlossen. Über 300m Ganglänge, davon gut die Hälfte Neuland, konnten wir im „Durchlauferhitzer“ und in dem parallel verlaufenden Gang „Isch abe ga kein Auto“ vermessen. Die neu vermessene Gesamtganglänge des Almberg-Höhlensystems steigt damit auf exakt 7000m an.

Des Weiteren blieb noch etwas Zeit einen nahegelegenen Schacht zu befahren und zu vermessen. Der derzeit 35m tiefe Karstgassenschacht liegt in unmittelbarer Nähe zum AHS und könnte durchaus auch Verbindung dazu besitzen. Starker Luftzug und vielversprechende Höhlenräume geben zusätzlich Mut zu dieser Annahme. Lediglich ein großer Schneekegel am Grund des Schachtes versperrt derzeit den Weiterweg in die Tiefe. Im weiteren Jahresverlauf dürften diese Teile aber weiter ausapern, sodass wir die weitere Erkundung derzeit auf den Herbst verschieben müssen.

Auf dem Schneekegel des Karstgassenschachts

Auf dem Schneekegel des Karstgassenschachts

03. August 2010 | Kategorie Almberg-Höhlensystem


Neuland in der Almberg-Eis- und Tropfsteinhöhle (AHS) AHS: Neue Welt größer als erwartet

Suche

Inhalt


Themenarchiv