Am 5. + 6.12. 2009 veranstaltete der Kulturladen im Schloss Almoshof erstmalig einen Weihnachtsmarkt an dem sich alle im Schloss tätigen Vereine beteiligen konnten. Die FHKF, die schon seit über 30 Jahren ebenfalls ihre Vereinsräume hier hat beschloss sich ebenfalls zu präsentieren. Doris Schneider, Annette Preu und Angela Nerreter hatten bereits einige Wochen vorher damit begonnen fleißig zu basteln und zu backen. So konnten Plätzchen in Fledermausform, getöpferte Fledermäuse, Höhlenliteratur und vieles mehr an diesem Tag gezeigt und verkauft werden. Sinn und Zweck war, die Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken darzustellen, und zu zeigen, dass es in Almoshof nicht nur einen Kulturtreff gibt, sondern auch u.a. einen Höhlenforscherverein. Wie sich in vielen Gesprächen herausstellte, war dies der Öffentlichkeit bisher weitestgehend unbekannt. So hatten wir auch im Rahmenprogramm einen weiteren Programmpunkt angeboten bekommen. Neben dem Nürnberger Christkind, Gesangsvereinen und einem Nikolaus wurde von der FHKF eine Abseilaktion aus den Vereinsräumen im Obergeschoß gezeigt. So konnten die Besucher auch einmal sehen, wie sich Höhlenforscher in einem Schacht bewegen. Dass dies in Nikolausbekleidung stattfand hat sicher dem einen oder anderen Besucher zum Schmunzeln Anlass gegeben.

So sah man dann am Sonntagabend, nachdem die letzten Besucher das Schloss Almoshof verlassen hatten nur zufriedene Gesichter. Ein Weihnachtsmarkt, der sich deutlich aus dem „Massengeschäft“ abhob. Der mit Sicherheit das Image der FHKF auch in Nürnberg positiv beeinflusste und über 400.- € Erlös für die Gruppenkasse einbrachte. Der Stand der FHKF (s. Bilder) war am Sonntagabend nahezu ausverkauft.
Es bleibt …, Ein herzliches Dankeschön an alle, die beteiligt waren …

Text: Günter Schneider
Fotos: Doris Schneider und Heinz Stenzel

13. Dezember 2009 | Tags: | Kategorie Allgemein


Erfolgreiche Biwaktour ins AHS AHS: Über 6km vermessene Gesamtganglänge

Suche

Inhalt


Themenarchiv