Am Wochenende (14.April) starteten wir zur ersten Biwaktour 2012 ins Almberg-Höhlensystem. Doch der äußerst schneereiche Winter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Bereits für die unteren 300 Höhenmeter brauchten wir gut doppelt so lang wie normal. Der Wanderweg war teils mehrere Meter tief unter Schnee verborgen. Weiter oben mussten wir erstmals seit unserem Forschungsbeginn in der „Schlüsselstelle“ unterhalb des Gaiswinkelkars eine geschlossene Altschneedecke feststellen. In diesem sehr harten Altschnee mühten wir uns Stufen zu treten. Immer wieder brachen wir ein, oder rutschten auf einer wenige Zentimeter dicken Sulzauflage aus. Schließlich kapitulierten wir im bis zu 45° steilen Hang unterhalb der Schlüssellochhöhle. Ohne Pickel und Steigeisen wäre die Absturzgefahr und damit der Weiterweg zu gefährlich gewesen.

Schwierige Verhältnisse am Almberg

22. Mai 2012 | Tags: , | Kategorie Almberg-Höhlensystem


58. Fränkischer Höhlenspiegel erschienen Almberg-Höhlensystem: Sonne, Schnee, Schaufeln

Suche

Inhalt


Themenarchiv