Über das verlängerte Himmelfahrtswochenende fand eine mehrtägige Biwaktour ins Almberg-Höhlensystem statt. Im Toten Gebirge liegt derzeit noch immer sehr viel Schnee in den höheren Lagen. Nur mit ausgezeichneter Ortskenntnis ist es in diesem Fall möglich gewesen den Eingang unter knapp 10m Schnee zu lokalisieren und in mühevoller Arbeit aufzugraben.

Viel Schnee über dem Eingang

Der Eingang ist offen

Während drei Tagen und Nächten im Höhlensystem wurden zahlreiche Gänge erforscht und vermessen. Weiterhin wurden, im Hinblick auf die kommende Höhlenforschertagung SpeleoAustria 2012, einige Kletterstellen für Führungszwecke mit Seilen ausgebaut. Königswetter, traumhafter Schnee und ein faszinierendes Höhlensystem machten das Wochenende zu einem besonderen Erlebnis.

Schachtaufstieg im Almberg-Höhlensystem

Im Biwak

22. Mai 2012 | Tags: , , | Kategorie Almberg-Höhlensystem


Almberg-Höhlensystem – erste Tour 2012 gescheitert Säuberungsaktion Windloch bei Elbersberg

Suche

Inhalt


Themenarchiv