Karstkundliches Arbeitsprogramm
Der Verein hat, entsprechend der Struktur aller höhlenkundlichen Vereine in Deutschland folgendes Arbeitsprogramm:

a. Erfassung von Höhlen- und Karsterscheinungen.
Erkundung von Höhlen und deren bergmännische Vermessung. Fotodokumentation und Erstellung von Unterlagen für den vereinseigenen Höhlenkataster (THF) und den Höhlenkatatster Fränkische Alb. Das Fachwissen wird den Mitarbeitern in Lehrgängen und Seminaren vermittelt.

b. Höhlenschutz
Kontrolle von Höhlen- und Karsterscheinungen (z.B. Dolinen, Ponore) und derer Reinhaltung. Verschlüsse von Höhlen in Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden

c. Fledermaus-Schutz
darunter fallen Pflege und Überwachung von 300 Nistkästen im Fränkischen Jura seit mehr als 15 Jahren, Auswertung und Ver- öffentlichung der Ergebnisse, jährliche Fledermausbestands- erhebung in 20 Höhlen etc.

d. karsthydrologische Arbeiten
Durchführung von Karstwassermarkierungen und deren Auswertung, Erstellung und Führung des Quellenkatasters Fränkischer Jura, regelmäßige Quelluntersuchungen auf chemische Parameter, Erarbeitung grundlegender Faktoren der Karstent- wässerung durch Laborarbeit im Kleinen Teufelsloch.

e. Ausbildung
Ausbildung der Mitglieder des Vereins in Befahrungstechnik und Kameradenrettung, Mitarbeit in der Fränkischen Höhlenrettung

f. technische Arbeit
Mitwirkung bei Schauhöhlen-Erschließungen, Vermessung unterirdischer Räume im Auftrag von Behörden (Brunnen, Stollen, Kasematten etc.), Beratung bei Beleuchtungs- fragen in Höhlen (Lampenflora, Algenbildung etc.) Erarbeitung von technischen Möglichkeit der Meßwertgewinnung im Höhlenklima (Fledermaus-Radar, Tropfenmesser, etc.) Versuche über die Höhlentauglichkeit von Befahrungsmaterial und technischen Mitteln.

Neben den aufgeführten Punkten ergeben sich durch die praktische Arbeit noch eine Vielzahl von Aktivitäten aus den unterschiedlichsten Disziplinen der Naturwissenschaften.

Themenarchiv