Geschichte des Almberg-Höhlensystems

Das AHS entstand im Sommer 2006 durch den Zusammenschluss der Schneekegelhöhle und der Almberg- Eis- und Tropfsteinhöhle: Die beiden Höhlenforscher Thomas Bayn und Sven Wölfel überwanden die Engstelle „Panamakanal“ in 180m Tiefe und erreichten von der Schneekegelhöhle aus den „Schwertergang“ in der Almberg- Eis- und Tropfsteinhöhle. Da es von dieser Höhle aber nur eine Planskizze von 1970 gab, war schnell klar, dass eine Neuvermessung der Almberg- Eis- und Tropfsteinhöhle unumgänglich war. Wieder standen wir, wie schon 2004 in der Schneekegelhöhle, vor viel Arbeit. Dieses Mal jedoch vor der Neuvermessung einer Riesenhöhle. Von Anfang 2007 bis Ende 2009 lag das Hauptaugenmerk unserer Forschungsarbeit auf dieser Neuvermessung, vor allem der großen Gangabschnitte. Im Oktober 2009 konnten wir die letzten Lücken in der Verbindung zwischen Almberg- Eis- und Tropfsteinhöhle und Schneekegelhöhle schließen und damit den ersten Gesamtplan des AHS erstellen.

Auch bei den kommenden Forschungstouren warten noch immer zahlreiche Nebengänge auf ihre Vermessung. Bei der Aufarbeitung der Almberg- Eis- und Tropfsteinhöhle sind uns bisher zudem viele Fortsetzungsmöglichkeiten und Forschungsansätze aufgefallen. Es wird also auch nach Fertigstellung der Neuvermessung nicht ruhig ums AHS werden.

Mehr zur Forschungsgeschichte vor Entstehung des AHS findest Du hier:

Thomas in der engen Verbindung Panamakanal

Thomas in der engen Verbindung Panamakanal


Sven ist schon durch…

Sven ist schon durch…

Suche

Inhalt


Themenarchiv